Steinkauz
Steinkauz

Artenschutz


Schon aus der Historie des Vereins ist der Artenschutz das Rückgrat unserer Arbeit. Leider geht der Bestand unserer heimischen Vogelwelt seit vielen Jahren kontinuierlich zurück; machen Arten sind bereits ganz aus unserer Gemarkung verschwunden. Die Voegel finden in unserem dichtbesiedelten Gebiet mit intensiver landwirtschaftlicher Nutzung immer weniger natuerliche Moeglichkeiten fuer die Aufzucht der Brut.


Wir haben deshalb auf der Gesamtgemarkung Oberstenfeld über 250 Nisthilfen ausgebracht. Das reicht vom einfachen Meisenkasten über die schwere Steinkauzröhre bis zum stattlichen Schleiereulenkasten. All diese Nisthilfen muessen kontrolliert, erfasst und regelmäßig ausgeputzt werden, damit auch im nächsten Jahr wieder eine Brut darin moeglich ist. Abgaengige Nisthilfen muessen ersetzt und beschädigte repariert werden.


In jüngster Zeit ist es uns gelungen, auf einem Teilbereich unserer Gemarkung Steinkäuze anzusiedeln. Das jahrelange Ausbringen von entsprechenden Steinkauzröhren zeitigt jetzt Erfolge. Wir konnten dieses Jahr auch Bruten feststellen. Auch können wir Erfolge beim Erhalt der wenigen Schleiereulenpaare nachweisen.


Staatliche Stellen ziehen sich leider immer weiter aus solchen Arbeiten zurück. So wurde uns erst in jüngster Zeit auch die Pflege der Nisthilfen im Staatswald übertragen - es hätte sonst niemand mehr gemacht.


Wer also Freude am Umgang mit unseren wildlebenden heimischen Vögeln hat, kann gerne mithelfen. Oder wie wäre es mit einer Patenschaft fuer eine Anzahl von Nisthilfen in einem bestimmten, räumlich abgegrenzten und damit überschaubaren Gebiet? Wer sich mangels Sachkenntnisse nicht traut, wird selbstverständlich in diese Aufgabe eingewiesen.


Natürlich geben wir auch Nisthilfen an private Stücklesbesitzer ab oder stehen für spezielle Fragen hierzu gerne zur Verfuegung.

 

 

Biotoppflege


Hier wird kräftig hingelangt. Mehrere ökologisch wertvolle Flächen auf unserem Gemeindegebiet werden von uns regelmäßig gepflegt, um den dort lebenden Tieren und Pflanzen einen artgerechten Lebensraum zu bieten und diese meist in ihrem Bestand bedrohte Arten mindestens auf unserer Gemarkung zu halten.


Hierzu wird in einem Schilfgebiet regelmäßig gemäht, in einem von uns angelegten Feuchtbiotop immer wieder ausgelichtet, Streuobstwiesen in Eigen- und Fremdbesitz werden gepflegt und erhalten. Gerade der Erhalt unserer Streuobstwiesen hat es uns sehr angetan. Deshalb unterstuetzen wir die Projektgruppe Streuobstwiesen - ein Zusammenschluss von BUND, SAV und NABU im hinteren Bottwartal- tatkräftig durch die Organsiation des Saftverkaufs hier in Oberstenfeld.


Die hauptsächliche Arbeit der Biotoppflege findet jedoch in einem aufgelassenen Weinberg statt. Dieser trockene Standort am Hang ist Lebensraum fuer im Kreis Ludwigsburg sehr selten gewordene Pflanzenarten. Durch unsere nachhaltigen Pflegemaßnahmen konnte hier z.B. der gefährdete Bestand der Golddistel gesichert werden. Eingefallene Trockenmauern wurden wieder instandgesetzt und neue Trockenmauern, auch in Zusammenarbeit mit der Gemeinde Oberstenfeld, errichtet. Durch regelmäßiges ausbuschen konnte insgesamt wieder eine erstaunliche Flora entwickelt werden.


Eine Kartierung von Wildbienen auf diesem Gelände hat uns gezeigt, dass wir hier auf dem richtigen Weg sind. Für das Ergebnis von fast 800 Arbeitsstunden auf diesem Gelände haben wir auch schon mehrere Umwelt- und Naturschutzpreise erhalten.


Wer Lust hat, kann gerne mithelfen - wir freuen uns über jeden Unterstützer. Bei frischer Luft und meist auch einem zünftigen Vesper kann man hier richtig "anpacken", Fachkenntnisse sind nicht erforderlich.

Trockenmauer in unserem "Weinberg"
Trockenmauer in unserem "Weinberg"

Machen Sie uns stark

Der Steinkauz - das Symbol unserer Streuobstwiesen.

Online spenden

Naturschutzjugend

Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene machen "action for nature" Mehr